Personen

Jesus Christus -

der sein Leben gibt

4 v.Chr. – 30 n.Chr.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. (Die Bibel. Johannes 3,16)

© Fotolia 32218408_XL

Martin Luther - Reformator setzt Fokus auf Jesus Christus

1483 – 1546
Da mein Gewissen in den Worten Gottes gefangen ist, ich kann und will nichts widerrufen, weil es gefährlich und unmöglich ist, etwas gegen das Gewissen zu tun. Gott helfe mir. Amen.

© http://www.zeno.org - Contumax GmbH & Co.KG

Paul Gerhardt – Musiker mit Tiefgang

1607 – 1676
Alles vergehet, Gott aber stehet, ohn alles Wanken seine Gedanken, sein Wort und Wille hat ewigen Grund.



© Rijksmuseum, Amsterdam

William Wilberforce – Politiker gegen Sklavenhandel

1759 – 1833
Der allmächtige Gott hat mir zwei große Ziele vor Augen gestellt: Die Bekämpfung des Sklavenhandels und die Reformation der Sitten.

© Corrie-ten-Boom-Haus, Haarlem Nederland

Corrie ten Boom – Zeugin des Dritten Reiches

1892 – 1983
Gott liebt es, kleine Leute große Dinge tun zu lassen.

© Bonhoeffer.de

Dietrich Bonhoeffer – Pastor und Widerstandskämpfer

1906 – 1945
Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstand geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern auf ihn verlassen.



© Missio

Mutter Teresa –

Nonne und Engel der Armen

1910 – 1997
Der Geburt nach bin ich Albanerin, der Staatsangehörigkeit nach Inderin; ich bin eine katholische Schwester. Durch meine Mission gehöre ich der ganzen Welt, aber mein Herz gehört nur Jesus.

© wikimedia commons / Medienmagazin pro

Heinz-Horst Deichmann – Schuhe und Lebensvision

1926 – 2014
Menschliche Hilfe ist mehr als Geld geben.

© wikimedia commons / Trikosko, Marion S.

Martin Luther King – Pastor gegen Rassismus

1929 – 1968
Ich habe einen Traum, dass eines Tages auf den roten Hügeln von Georgia die Söhne früherer Sklaven und die Söhne früherer Sklavenhalter miteinander am Tisch der Brüderlichkeit sitzen können.